Gebackene Banane mit karamellisierten Mandeln, Vanille-Eis und Kürbiskernöl

Gebackene Banane mit Vanille-Eis und karamellisierten Mandeln

Gebackene Banane mit karamellisierten Mandeln, Vanille-Eis und Kürbiskernöl

Gebackene Banane mit Vanille-Eis und karamellisierten Mandeln

Unangekündigter Besuch ist im Anmarsch oder einfach nur Lust nach einem schnellen aber dennoch raffiniertem Dessert? Dann trifft man mit dieser süßen Sünde (die gar nicht so sündhaft ist) genau ins Schwarze! Die Kombination aus Banane, Orangensaft und Zimt-Zucker – sehr lecker! Die macht der traditionellen gebackenen Banane vom Asiaten definitiv Konkurrenz und ist zudem um Längen gesünder!

Schnell ist die Banane im Backofen, die Mandeln karamellisiert und das Eis aus der Tiefkühltruhe geholt. Welches Eis man dazureicht, ist einem selbstüberlassen. Doch ein Geheim-Tipp: Vanille-Eis mit etwas Kürbiskernöl beträufeln – klingt ungewöhnlich, schmeckt aber großartig!

Zutaten (für 4 Portionen)

Gebackene Banane

  • 4 Bananen
  • (optional: eine Sternfrucht)
  • 1 Tasse Orangensaft
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 EL Zimt
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker

Karamellisierte Mandeln

  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 1 gehäufter EL Rohrohrzucker (alternativ auch jeder beliebige Zucker)

Zubereitung

Step 1

Backofen auf 200°C vorheizen.

Bananen halbieren (,Sternfrucht in Scheiben schneiden) und in eine Auflaufform legen. Orangensaft darübergeben. Zucker,Zimt und Vanillezucker miteinander vermengen und gleichmäßig über die Bananen geben.

Die Bananen für ca. 15 Minuten, bis sie weich sind im Backofen backen.

Step 2 (Karamellisierte Mandeln)

Währenddessen die Mandeln in einer heißen Pfanne kurz rösten (Achtung: Geht sehr schnell), den Rohrohrzucker darüberstreuen, mit den Mandeln vermischen und vom Herd nehmen.

Auf vier Tellern je eine Kugel (Vanille-)Eis geben und Kürbiskernöl darüberträufeln.

Die gebackenen Bananen daneben anrichten, die Mandeln darüberstreuen und sofort servieren!

Bon Appetit!

Gebackene Banane

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.