Gemüse-Linsen-Pfanne

Gemüse-Linsen-Pfanne mit Curry

Dieses äußerst leckere und zudem noch gesunde Linsen-Gemüse-Curry eignet sich super für ein schnelles Abendessen, als Mahlzeit für die ganze Familie, macht sich aber auch als Beilage zu Hähnchen & Co gut.  Zudem sind die kleinen roten Linsen ein echter Powerlieferant: Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe und haben einen hohen pflanzlichen Proteingehalt – also auch ein passendes Gericht für sportliche Männer!

Gemüse-Linsen-Pfanne

Gemüse-Linsen-Pfanne – Perfektes Gericht für kalte Tage

Des Öfteren wird behauptet, dass Linsen direkt auf den Hüften landen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Denn sie enthalten kaum Fett, doch dafür einen hohen Anteil an Ballaststoffen – So sättigen sie gesund und nachhaltig!

Das Wurzelgemüse, die Linsen und auch die Datteln harmonieren wunderbar in diesem Gericht! Zum Nachkochen nur empfehlenswert! Das Original-Rezept stammt von Lecker.de, wobei der Blumenkohl hierbei durch das Wurzelgemüse ersetzt wurde.

Zutaten (für 2-3 Portionen)

  • 500 g Möhren
  • 2 Kohlrabi
  • 250 g Petersilienwurzel
  • 80 g getrocknete Datteln
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 g rote Linsen
  • 2 TL Currypulver
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 200 g Joghurt
  • 1 TL Speisestärke
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Step 1

Karotten, Kohlrabi und Petersilienwurzel schälen und in kleine Stücke schneiden. Datteln entkernen und in feine Streifen schneiden.

Step 2

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und das Wurzelgemüse unter mehrmaligem Wenden ca. 5 Minuten darin anbraten.

Linsen ggf. abbrausen und mit den Datteln in die Pfanne geben. Das Curry über das Gemüse streuen und 500 ml Wasser zugießen, kurz aufkochen lassen und die Gemüsebrühe unterrühren. Nun das Ganze für ca. 10-15 Minuten (bis die Linsen bissfest gekocht sind) vor sich hin kochen lassen. Dabei ab und zu umrühren.

Step 3

Während die Gemüse-Linsen kochen, 150 g Joghurt mit der Stärke verrühren.  Sobald  die Linsen fertig gekocht sind, den Joghurt einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Wer mag, kann noch  frischen Koriander darüberstreuen. Die Gemüse-Linsen-Pfanne auf Tellern verteilen und den restlichen Joghurt daraufgeben.

Bon Appetit!

Gemüse-Linsen-Pfanne mit Curry und Datteln

7 Gedanken zu „Gemüse-Linsen-Pfanne mit Curry

  1. Daniel

    ich liebe linsen ja! verfeiner meinen linseneintopf gern auch mit weißen bohnen, denke das werde ich auch bei diesem rezept machen. damit wird es noch sämiger!

    Antworten
  2. Daniel

    ich liebe linsen ja! verfeiner meinen linseneintopf gern auch mit weißen bohnen, denke das werde ich auch bei diesem rezept machen. damit wird es noch sämiger!

    Antworten
  3. Pingback: Trockenfrüchte – gesunde Knabberei mit vielen Vitalstoffen | Ernährungsmagazin.net

  4. Pingback: Trockenfrüchte – gesunde Knabberei mit vielen Vitalstoffen | Ernährungsmagazin.net

  5. Pingback: Linsen-Pfanne mit Pilzen und Zucchini | Ernährungsmagazin.net

  6. Pingback: Linsen-Pfanne mit Pilzen und Zucchini | Ernährungsmagazin.net

  7. Anna R.

    Das Rezept ist toll. Ich hab es schon ausprobiert. Das was mir fehlt sind halt diese Datteln, irgendwie kann ich mich mit denen im Eintopf einfach nicht anfreunden, aber früher oder später geb ich mir den Ruck sicher!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.