Maiskuchen mit Ricotta und Sauerkirschen

Maiskuchen mit Sauerkirschen, Heidelbeeren und Ricotta

Ein schön saftiger, fluffiger Kuchen mit einem Hauch von Zitrone. – Dieser leckere Maiskuchen mit Ricotta ist in Windeseile zubereitet und dennoch sehr köstlich! Die strahlende Farbe ist dem verwendeten Maismehl zu verdanken, der ihn nebenbei noch fluffig-weich macht.  Durch den Kirschsirup ist der Kuchen schön saftig und da hier weder Butter und Öl verwendet werden, kann man hier auch gerne ohne schlechtem Gewissen 2x zugreifen.

Maiskuchen mit Ricotta und Sauerkirschen

Maiskuchen mit Ricotta und Sauerkirschen – Schön saftig und fluffig!

Das Rezept wurde auf dem tollen Foodblog CharlottenBlog gefunden und schon allein die Bilder signalisierten: Dieser Kuchen muss nachgebacken werden! Und das war mit Sicherheit keine Fehlentscheidung denn so schnell der Kuchen aus dem Ofen kam, so schnell war er auch schon mit Genuss aufgegessen.

Zutaten (für eine Springform mit 24 cm)

  • 250 g Ricotta
  • 120 g Zucker + 1 gehäufter EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Saft und Abrieb einer Zitrone
  • 75 ml Orangensaftsaft
  • 3 Eier
  • 180g Maismehl
  • 80g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 1 Glas Sauerkirschen (680 g Glas)
  • 150 g Heidelbeeren
  • Etwas Butter und Mehl zum Einfetten der Form
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Step 1

Backofen auf 180°C vorheizen. Die Kuchenform mit Butter und Mehl einfetten. Die Sauerkirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Die Heidelbeeren verlesen.

Weizenmehl und Backpulver in einer Schüssel gründlich vermischen (Tipp: Klappt gut mit einem Schneebesen).

In einer weiteren Schüssel den Ricotta, Zucker, Vanillezucker, Saft und Abrieb der Zitrone und den Orangesaft mit dem Schneebesen eines Handrührgerätes miteinander verrühren. Die Eier nacheinander unter die Masse mischen. Dann das Maismehl ebenfalls untermischen.

Die Teigmasse in die gefettete Springform geben und die Sauerkirschen und Heidelbeeren darüber verteilen. Leicht andrücken. Den Kuchen im Backofen für ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Der Kuchen sollte eine gelbliche Farbe behalten.

Step 2

Während der Kuchen im Backofen verweilt, kann das Sirup zubereitet werden. Dazu den aufgefangenen Kirschsaft mit dem gehäuften EL Zucker in einem Top aufkochen lassen und so lange köcheln lassen bis er leicht eindickt (ca. 10 Minuten), vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Kuchen herausnehmen und noch im warmen Zustand mit einem Zahnstocher gleichmäßig kleine Löcher einstechen und den Sirup  über den Maiskuchen verteilen.

Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen und entweder sofort noch lauwarm genießen oder komplett auskühlen lassen.

 

2 Gedanken zu „Maiskuchen mit Sauerkirschen, Heidelbeeren und Ricotta

  1. Schokozwerg

    Oh, wie schön, dass dieser Kuchen immer mehr Fans findet. Aber wenn er doch so gut ist?! Danke für Deinen Kommentar, und Deine Bilder machen mir sofort Appetit, den Kuchen mal wieder zu backen. Viele Grüße! 🙂

    Antworten
    1. ErnMag Artikelautor

      Er war wirklich richtig lecker und da er leider auch viel zu schnell wieder aufgegessen war muss ich ihn wohl bald wieder backen ;-)!
      Mit Himbeeren schmeckt er bestimmt auch sehr lecker! Oder vielleicht in einer winterlichen Version mit Pflaumen und Zimt :-)?! Wobei man dann wohl die Zitrone ersetzen sollte, da es dann zu viele Aromen auf einmal sind, oder was meinst du :-)?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.