Rhabarberkuchen vom Blech

Rhabarberkuchen vom Blech

Es gibt unzählige Arten Rhabarber zuzubereiten und da fällt die Entscheidung nicht leicht mit welcher man beginnen soll. Sei es ein Rhabarber-Kompott, Rhabarber-Crumble, Rhabarber-Käsekuchen und und und. Aber dieser klassische und super leckere Rhabarberkuchen vom Blech  aus Mürbteig, Vanillepuddingcreme und saftigen Rhabarberstücke  ist definitiv ein sehr gelungenen Start in die Rhabarberzeit! Man könnte sogar behaupten, dass er  fast so köstlich schmeckt wie von Oma gemacht! Das Rezept stammt, wie auch der Mikrowellen-Tassenkuchen oder das Blutorangensirup mit Campari aus dem Foodblog Katharina kocht! – Eine Frau. Ein Kochlöffel. Viel vor.  Ein wahnsinnig schöner Blog mit sehr vielen tollen Rezepte! Das muss hier an dieser Stelle einfach mal erwähnt werden!

Rhabarberkuchen vom Blech

Leckerer Rhabarberkuchen vom Blech

Noch interessant zu wissen: Wer denkt dass Rhabarber  eine Obstsorte ist liegt falsch! Denn in genau genommen zählt man die süß-säuerlichen Stangen  zu den Gemüsesorten. Aber zu behaupten, dass es sich hier nun ein Gemüsekuchen handelt wäre dann doch ein wenig absurd. Aber was definitiv stimmt: Rhabarber ist sehr gesund da er reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist und zusätzlich ist er auch noch außerordentlich kalorienarm. Nur leider ist Rhabarber nur von April bis Juni zu haben und deshalb sollte man am besten schnell zugreifen und die Rhabarber Saison nutzen!

Zutaten

  • 1,2 kg Rhabarber
  • 250g Zucker + 125g Zucker
  • 400g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 Eier
  • 170g kalte Butter
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • ca. 150 ml Milch zum Auffüllen
  • 200g saure Sahne
  • 1 Handvoll gehobelte Mandeln
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Rhabarber waschen, schälen und die Stangen in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. In einer Schüssel die Rhabarberstücke mit 250 g Zucker vermischen, zur Seite stellen und ca. 1 Stunde lang marinieren lassen.

Das Mehl, gemahlene Mandeln, 125 g Zucker, Backpulver und eine Prise Salz in eine weitere Schüssel geben und miteinander vemischen. Die zwei Eier und die kalte Butter in kleine Stücke hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Mürbteig in Frischhaltefolie verpacken und kühl stellen.

Zwischenzeitlich die marinierten Rhabarberstücke durch einen Sieb gießen und dabei unbedingt den Saft auffangen.  Den aufgefangenen Saft in einem Messbecher geben und Milch hinzufügen sodass die Milch-Saft-Mischung  eine Gesamtmenge von 400 ml hat. Davon 6 EL abnehmen und mit dem Päckchen Vanillepudding vermischen. Das restliche Milch-Saft-Gemisch in einem Topf aufkochen, vom Herd zeihen, die Puddingmischung mit einem Schneebesen einrühren und nochmals kurz aufkochen. Den Pudding n ein anderes Gefäß geben und etwas auskühlen lassen.

Backofen auf ca. 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen, zwischen 2 Backpapieren auswelgen, das obere Backpapier entfernen und auf ein Backblech geben (normales Backblech, ca 30 x 40). Die saure Sahne unter die Puddingmischung ziehen und diese auf dem Mürbteig gleichmäßig verstreichen. Die Rhabarberstücke darauf verteilen und zum Abschluss ein paar gehobelte Mandelblättchen darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen, bis der Mürbteig schön gebacken ist. Danach herausnehmen, abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und schmecken lassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.