Süße Fruchtpäckchen mit Ingwer, Ahornsirup und Walnüssen

Nachgekocht und ein wenig abgewandelt von diesem Rezept ist dieses fruchtig-leichte Dessert genau das Richtige nach einem ausgiebigen Sonntagsessen. Durch die verwendeten Gewürze wie Zimt und Kardamon und die leichte Schärfe von Ingwer heizt es auch in den kühlen Herbsttagen ein und liefert nebenbei noch wertvolle Vitamine.  Für das Päckchen können beliebige Obstsorten verwendet und kombiniert werden, was man eben gerade zur Hand hat oder bevorzugt. Ich habe hier auf Banane, Himbeeren, Papaya, Apfel, Melone und Himbeeren zurückgegriffen. Getoppt mit etwas gehackten Walnüssen gibt es auch den nötigen Crunch.

Süße Fruchtpäckchen aus dem Ofen - Auch ein Hingucker für Gäste

 

Zutaten (für 4 Personen):

  • 200 g Himbeeren (TK-Himbeeren auch geeignet)
  • 1 mittelgroßer Äpfel
  • 1 Papaya
  • 1/2  Cantaloupe Melone
  • 1 große reife  Banane
  • 1 Stückchen Ingwer (ca. 10 g)
  • 1 Zimtstange (alternativ auch gemahlenen Zimt)
  • 4 Kardamonkapseln
  • 4 EL Ahornsirup
  • 50 g gehackte Walnüsse

 

Zubereitung:

Step 1

Backofen auf  180 °C vorheizen.

Äpfel waschen, bei Belieben schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Papayas längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Die Hälften schälen und quer ebenfalls in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden.

Himbeeren verlesen und waschen ( wenn TK-Himbeeren verwendet werden, diese einfach gefroren verwenden).

Bananen schälen und in Scheiben schneiden.

Die Melone entkernen, schälen und ebenfalls quer in Spalten schneiden

Step 2

Aus Backpapier 4 Rechtecke (ca. à 40×30 cm) zurechtschneiden.

Ingwer schälen und klein hacken und die Zimtstange in 4 gleichgroße Stücke brechen.

Step 3

Nun die 4 zugeschnittenen Rechtecke auf ein Backblech geben und das geschnittene Obst darauf verteilen.

Je ein Stückchen Zimtstange und eine Kardamonkapsel in jedes Päckchen geben und den gewürfelten Ingwer über das Obst streuen. Nun noch jeweils 1 EL Ahornsirup darübertreufeln und die gehackten Walnüsse gleichmäßig darüberstreuen.

Step 3

Die gefüllten Backpapier-Zuschnitte zu Päckchen falten und verschließen (kann man prima mit dem Tacker verschließen).

Die Fruchtpäckchen im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten garen, herausnehmen auf Tellern geben, leicht öffnen und sofort servieren.

Bei Belieben kann Vanillesauce dazugereicht werden.

 

Ein Gedanke zu „Süße Fruchtpäckchen mit Ingwer, Ahornsirup und Walnüssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.