Zucchini-Quark-„Lasagne“

Dieses leckere Gericht ist genau das Richtige für die bevorstehenden kalten Tage: Würzige Quark-Mischung trifft auf gesundes Zucchini-Gemüse und das ganze getoppt mit Käse und gerösteten Pinienkernen. Anstatt Lasagne-Blätter werden hier die Zucchini-Scheiben zum Schichten verwendet und somit ist das Gericht nicht nur super lecker und schnell zubereitet sondern obendrein auch noch mit wenig Kohlenhydraten.

Gefunden wurde das Rezept auf dem Foodblog GourmetGuerilla, ein toller Blog mit vielen leckeren und gesunden Rezepten!

Zucchini trifft auf würzige Quarkcreme - Schnell, lecker & leicht

Zutaten (für 4 Personen):

  • 500 g Zucchini
  • 400 g Magerquark (Hier verwendet: Quark-Creme)
  • 180 g Pecorino
  • 2 Eier
  • 1 Bund Basilikum
  • 1 El Olivenöl
  • 60 g Pinienkerne
  • 1 gehäufter EL Vollkorn-Semmelbrösel

 

Zubereitung:

Step 1

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Zucchini waschen, abtrocknen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Basilikum waschen und fein hacken (Tipp: Ein Glas nehmen, Basilikum hineingeben und mit einer Schere die Kräuter kleinschneiden)

Pecorino mit einer Käsereibe fein reiben.

Step 2

Die Hälfte (100 g) des Pecorinos  mit Quark und Eiern cremig rühren.  Mit Salz und Pfeffer gut würzen (Für die Würzigen unter uns kann hier  noch ein beliebiges Gewürz hinzugefügt werden (hier wurden noch 1-2 EL Fleur de Sel – Toscana von Hermann Gewürze untergemischt) und den Basilikum unterrühren.

Step 3

Eine Auflaufform mit einem Pinsel mit Olivenöl bestreichen und mit einem Teil der Zucchinischeiben den Boden bedecken und salzen und pfeffern (Achtung: Hier sparsamer würzen wenn die Quark-Creme schon gut gewürzt ist).

Die Zucchinischeiben mit der Quark-Masse bestreichen und wieder mit Zucchinischeiben bedecken. Diese Prozedur so lange wiederholen bis Zucchini und Quark aufgebraucht sind. Zum Schluss den restlichen Pecorino, Pinienkerne und Semmelbrösel darüberstreuen und das Ganze ca. 45 Minuten im Backofen überbacken.

 

Bon Appetit!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.