Die ultimativen Zimtsterne

Zimtsterne gehören zu den klassischen Weihnachtsgebäcken wie auch Vanille-Kipferl, Christstollen und Co. Doch die perfekten Zimtsterne zu backen ist eine Herausforderung für sich. Oft werden sie zu hart oder man kämpft mit klebrigen Teig der sich nicht verarbeiten und ausstechen lässt. Aber nicht bei diesem Rezept. Diese Zimtsterne sind ein Traum! Weich und saftig- genau so wie sie sein sollen.

Zimtsterne

Die perfekten Zimtsterne!

Gefunden wurde dieses Rezept auf dem Food-Blog von Chili und Ciabiatta und nachdem die Kommentare viel versprachen habe ich mich auch gleich an das Nachbacken gemacht. Und was soll ich sagen? – Einfach DIE perfekten Zimtsterne!

 

Zutaten (für ca. 60 Stück)

  • 500 g gemahlene Mandeln
  • 300 g Puderzucker
  • 2 TL Akazienhonig
  • 2 TL guter Zimt
  • 2 Eiweiß

Für die Glasur:

  • 1 Eiweiß
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung

Step 1

Gemahlene Mandeln, Puderzucker, Zimt und Honig in einer Schüssel miteinander vermischen. Das ungeschlagene (!) Eiweiß hinzugeben und mit dem Handmixer kurz verrühren und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Klarsichtfolie auf die Arbeitsplatte legen (oder Arbeitsfläche mit ein wenig Puderzucker bestreuen) und den Teig darauf ca. 1 cm dick ausrollen. Dann die Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech nebeneinander legen.

Step 2

Backofen auf ca. 150°C vorheizen.

Für die Glasur das Eiweiß mit dem Puderzucker mit dem Handmixer rühren bis sie eine schaumige und glänzige Konsistenz hat. Die Glasur dann vorsichtig mit einem (Silikon-)Pinsel auf die Zimtsterne pinseln.

Im Backofen für ca. 12 Minuten backen. Dabei gegen Ende im Auge behalten, sodass sie nicht „überbacken“ werden. Komplett auskühlen lassen und in einer gut verschließbaren Blechdose aufbewahren. Falls es doch dazu kommen sollte, dass sie zu hart werden: den Apfeltrick anwenden! Dazu ein Apfelschnitz mit in die Blechdose legen. Der Apfel gibt dabei Feuchtigkeit ab und überträgt diese auf die Zimtsterne. Sollte jedoch nach spätestens nach 2 Tage herausgenommen oder ausgewechselt werden.

Bon Appetit und eine schöne Weihnachtszeit!

Zimtsterne


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.