Geröstete Kichererbsen mit Honig und Zimt

Geröstete Kichererbsen mit Honig und Zimt

Kichererbsen werden meist in Verbindung mit Hummus oder orientalischen Gerichten gebracht. Aber diese kleinen Dinger können durchaus mehr als nur ein Pot voller Hummus zu sein. Röstet man sie im Backofen und gibt dazu noch leckere Gewürze hinzu verwandeln sie sich in eine tolle Knabberei, die Nüssen oder gebrannten Mandeln schlichtweg eine wahre Konkurrenz machen. Eine köstliche und dazu noch gesunde Alternative! Und obendrein sind sie im Handumdrehen mit wenig Zutaten zubereitet!

geröstete Kichererbsen mit Honig und Zimt - ein gesunder weihnachtlicher Snack

geröstete Kichererbsen mit Honig und Zimt – ein gesunder weihnachtlicher Snack

Bei den Variationen sind der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt: Man kann sie süß aber auch salzig würzen. Mit Rosmarin und Meersalz sind sie ein salziger Snack, würzt man sie mit Honig und Zimt wie in diesem Rezept verwandeln sie sich in einen wahrlichen weihnachtlichen Genuss. Hübsch verpackt eignen sie sich bestens als besonderes Geschenk  für die nächste Weihnachtsparty oder ergänzt das weihnachtlichen Buffet mit diesem leckeren Fingerfood.

Zutaten

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Rohrzucker
  • 2 EL pflanzliches Öl
  • 1 EL Honig

Zubereitung

Step 1

Backofen auf 190°C vorheizen

Kicherbsen in einem Sieb unter laufendem Wasser waschen und auf ein Küchentuch geben und damit abtrocknen.

Wer möchte, kann die Haut der Kichererbsen entfernen (dauert jedoch ein paar Minuten und ist eigentlich nicht notwendig).

In einer kleinen Schüssel den Zucker, Zimt und das Öl miteinander vermischen. Die abgetrockneten Kichererbsen hineingeben und gut durchmischen bis alle Kichererbsen mit der Zucker-Zimt-Mischung bedeckt sind.

Step 2

Die Kichererbsen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen (sodass sie nicht übereinander liegen) und im vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 Minuten rösten, bis sie schön knusprig sind.

Die heißen, gerösteten Kichererbsen in eine Schüssel geben und den Honig hinzufügen. Wieder gut miteinander vermischen. Zum Schluss die mit Honig bedeckten Kichererbsen zurück auf das Backblech geben und auskühlen und trocknen lassen!

 

4 Gedanken zu „Geröstete Kichererbsen mit Honig und Zimt

  1. Pingback: Die Weihnachtsschickerei – Post auch aus meiner Küche | Ernährungsmagazin.net

  2. Pingback: Die Weihnachtsschickerei – Post auch aus meiner Küche | Ernährungsmagazin.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.