Salat mit geröstetem Blumenkohl und Walnüssen

Salat mit geröstetem Blumenkohl und Walnüssen

Hier trifft aromatisch gerösteter Blumenkohl auf  eine überragende Gewürzmischung wie Zimt, Piment und Sherryessig und macht das Ganze zu einem wahrlichen Geschmackserlebnis! Mit diesem tollen Gericht werden sogar Blumenkohl-Verweigerer überzeugt! Dieses wunderbar leckere Rezept geistert durch die Blogger-Welt. Nicht nur Juliane von Schöner Tag noch beschreibt das Gericht als „zum Reinlegen“ sondern auch Britta von Kamafoodra schreibt schlichtweg: „Ich bin hoffnungslos verfallen.“ Und das zu recht! Denn wer dieses  Gericht einmal nachgekocht hat, weiß wovon die Rede ist!

Sowohl als Beilage zu einem Fleischgericht, als auch als schicke Vorspeise oder feines leichtes Abendessen  kann man sich mit diesem schmackhaften Gericht wirklich nur Lob einholen!  Zumal es auch im Nu zubereitet ist und keine großen Kochkünste verlangt!

Salat mit geröstetem Blumenkohl und Walnüssen

Sehr fein und köstlich: Salat mit geröstetem Blumenkohl und WalnüssenSalat mit geröstetem Blumenkohl und Walnüssen nach Yotam Ottolenghi

Hier wurde es ein wenig von dem Original-Rezept, dass aus dem Kochbuch von Yotam Ottolenghi „Jerusalem“ stammt, abgewandelt und so wurden Haselnüsse durch Walnüsse ersetzt, Staudensellerie weggelassen und dafür darf sich der geröstete Blumenkohl auf einem Spinat-Rucola-Bett bequem machen. Die im Rezept angegebenen Granatapfelkerne sind (leider) auch nicht mit von der Partie, obwohl sie beim nächsten Mal (was sicherlich sehr bald sein wird!) definitiv mit dabei sein werden!

Zutaten (für ca. 1-2 Portionen als Hauptgericht)

  • ca. 600 g Blumenkohl
  • 4 EL Olivenöl
  • 50 g gehackte Walnüsse
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlenen Piment
  • 2 TL Ahornsirup
  • 1 Handvoll glatte gehackte Petersilie
  • 200 g Baby Blattspinat
  • 100 g Rucola
  • 1 Handvoll kleine Kirschtomaten
  • 2 EL Crema de Balsamico
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung

Backofen auf ca. 220°C vorheizen.

Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen.  Mit dem Olivenöl vermengen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten rösten, bis der Blumenkohl schön Farbe annimmt und gebräunt ist.

Zwischenzeitlich in einer heißen Pfanne die gehackten Walnüsse goldbraun ohne Fett anrösten. Sobald sie anfangen zu bräunen, herausnehmen und auf einem flachen Teller auskühlen lassen. In einer großen Schüssel den Zimt, Piment Ahornsirup und die Petersilie miteinander vermischen und beiseite stellen. Babyspinat, Rucola und Kirschtomaten waschen, verlesen und auf 2 Tellern anrichten. Crema de Balsamico darüberträufeln. Den fertig gerösteten Blumenkohl in die große Schüssel zur Essig-Gewürzmischung geben, gut durchmischen und ggf. noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Den marinierten Blumenkohl auf das Salat-Bett geben und servieren! Bon Appetit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.