Vanille-Kipferl

Vanille-Kipferl nach Alfons Schuhbeck

Der erste Advent steht vor der Türe und die Plätzchenbäcker stehen in den Startlöchern! Auch wir haben die Weihnachtsbäckerei-Saison eröffnet und das mit ganz klassischen Plätzchen: den Vanille-Kipferln. Diese dürfen auf keinen Fall auf dem Weinhachtsteller fehlen!

Vanille-Kipferl

Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet. Vanille-Kipferl nach Alfons Schuhbeck

Neben den traditionellen Vanille-Kipferl gibt es die süßen kleinen Dinger in den verschiedensten Variationen. Seien es Mohn-Kipferl, Schokoladenkipferl oder auch Nusskipferl. Doch woher stammen die „Kipferl“ eigentlich? Diese allseits beliebten Plätzchen sind ursprünglich ein deutsch-österreichischen-böhmschen Gebäck. Im Hochdeutschen sind sie auch bekannt unter Hörnchen, im Südwesten werden sie auch Gipfel genannt und im Norddeutschen laufen sie auch unter dem Namen Kandoren. Doch egal wie man sie nennt, eines steht definitiv fest: Sie sind überaus lecker und dieses kleine mondförmige süße Gebäck darf definitiv auf keinem Plätzchenteller fehlen!

Das bewährte Rezept nach dem diese Vanille-Kipferl gebacken wurden, stammt von dem Sternekoch Alfons Schuhbeck. Diese Kipferl sind genau so wie sie sein sollen:  Zerschmelzen auf der Zunge, haben ein schönes Vanille-Aroma und gelingen immer! Am besten kommt die Vanille zum Vorschein wenn man echte Vanilleschoten verwendet. Diese sind zwar teurer wie Vanilleextrakt oder Vanille-Zucker, doch der Einsatz lohnt sich! Vanilleschoten kann man aber auch günstiger als im Supermarkt beziehen: So ist z.B. Madavanilla ein sehr empfehlenswerter Anbieter. Dieser verkauft  Bourbon Vanilleschoten aus eigenen Plantagen in Madagaskar zu günstigen Preisen und hoher Qualität.

Kleiner Geheimtipp: Wer nussigen Geschmack liebt, ersetzt die gemahlenen Mandeln durch Walnüsse.

Zutaten (für ca. 80 Stück)

  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • Salz
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 1 Ei
  • 300 g Mehl
  • 150 g geriebene Mandeln
  • 50 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker (am besten echten Bourbon Vanillezucker, nicht Vanillin-Zucker)

Zubereitung

Step 1

Die Butter mit dem Puderzucker, 1 Prise Salz und dem Vanillemark in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit einer Teigkarte zu einer glatten Masse verarbeiten. Das Ei dazugeben und mit der Teigkarte oder einem Gummischaber unterrühren.

Weiche Butter mit Puderzucker, 1 Prise Salz und dem Mark einer Vanilleschote in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken eines Handrührgerätes cremig rühren. Dann das Ei unterrühren. Das Mehl in die Schüssel sieben, die gemahlenen Mandeln dazugeben und alles mit der Hand verkneten bis ein glatter Mürbeteig entsteht.

Nun den Teig in ca 2 cm dicke Rollen formen, in Frischhaltefolie verpacken und für mindestens 30 Minuten in Kühlschrank geben (kann auch sehr gut am Vortag vorbereitet werden und über Nacht gekühlt werden).

Step 2

Backofen auf ca. 175°C vorheizen.

Die Teigrollen aus dem Kühlschrank entnehmen und von diesen ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben dann zu kleinen Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech nebeneinander legen. Nun die Kipferl in Backofen schieben und für ca. 13 Minuten auf der untersten Schiene hell ausbacken.

Zwischenzeitlich auf einem flachen Teller den Zucker mit dem Vanillezucker vermischen. Sobald die Kipferl fertig gebacken sind, sie im noch möglichst warmen Zustand in dem Vanille-Zucker vorsichtig wälzen und danach vollständig auskühlen lassen.

Am besten die Vanille-Kipferl in einer gut verschlossenen (Blech-)Dose an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren. So halten sie sich bis zu 3 Wochen frisch. Noch ein Tipp: Die Plätzchen nicht mit anderen Plätzchen-Sorten in einer Dose aufbewahren, da sie so an Aroma verlieren bzw. sich mit den anderen Aromen mischen.

 

 

8 Gedanken zu „Vanille-Kipferl nach Alfons Schuhbeck

  1. Pingback: Lieblingsplätzchen gesucht! – Liebling auswählen und Plätzchen gewinnen! | Ernährungsmagazin.net

  2. Pingback: Lieblingsplätzchen gesucht! – Liebling auswählen und Plätzchen gewinnen! | Ernährungsmagazin.net

  3. Pingback: Schokoladen-Walnuss-Würfel | Ernährungsmagazin.net

  4. Pingback: Schokoladen-Walnuss-Würfel | Ernährungsmagazin.net

  5. Pingback: Cake Invasion! » Mein erstes gewonnenes Gewinnspiel!

  6. Pingback: Cake Invasion! » Mein erstes gewonnenes Gewinnspiel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.